Header und Logo

Was ist Sports4Kids?

"Sports4Kids" ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Detmold mit dem Sportverband Detmold e. V. und den Detmolder Kindertagesstätten. Ziel ist es, Spaß an Spiel, Sport und Bewegung schon in jungen Jahren zu vermitteln und nachhaltig im Alltag von Kindern zu verankern. Um die Kinder nachhaltig in ihrer Entwicklung zu fördern, erhält jedes Detmolder Kind zum vierten Geburtstag einen Gutschein im Wert von 50 Euro über eine einjährige Mitgliedschaft in einem Detmolder Sportverein. In Bielefeld wird Sports4Kids bereits seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt und wissenschaftlich begleitet. Neben einer Sockelfinanzierung im städtischen Haushalt wird das Projekt in Detmold von der Sparkasse Paderborn-Detmold und dem Lions Club Detmold gefördert.

Mehr Informationen für Eltern finden Sie hier: Link zur Seite "Infos für Eltern"

Mehr Informationen für Sportvereine finden Sie hier: Link zur Seite "Infos für Vereine"

Mehr Informationen für Kitas finden Sie hier: Link zur Seite "Informationen für Kitas"

Eine Übersicht über die Detmolder Sportangebote finden Sie hier: Link zur Seite "Detmolder Sportangebote"

Schirmherrschaft

Gisa Klaunig

"Der Sport hat mein Leben von Kindesbeinen an geprägt. Ich möchte etwas zurückgeben und junge Menschen dabei unterstützen, die Werte, die ein Verein vermittelt, selbst zu erfahren. Sports4Kids hilft dabei und ist aus meiner Sicht eine ganz wunderbare Geschichte, wo Kinder mit dem Sport in Kontakt kommen und man sie dafür sensibilisiert, dass es bei all den Tablets, Smartphones und TVs dieser Welt noch viel schönere Alternativen gibt."

Linda Stahl

"Sport bietet nicht nur eine schöne Möglichkeit, seine Freizeit sinnvoll zu gestalten, sondern bringt Kindern eine Menge sozialer Kompetenzen, Teamfähigkeit und Disziplin bei. Ich unterstütze die Aktion Sports4Kids, weil der Sport mein Leben in vielerlei Hinsicht sehr positiv geprägt hat, das möchte ich gerne an die nächste Generation weitervermitteln."

Lukas Zerbe

"Ich treibe Sport seitdem ich denken kann und habe verschiedene Sportarten ausprobiert. Daher halte ich Sport4Kids für ein ganz tolles Programm, um den Kindern hier aus unserer Region schon früh die Möglichkeit zu geben, das Sporttreiben im Verein und verschiedene Bewegungsangebote kennenzulernen. Mit meiner Patenschaft möchte ich gerne dabei unterstützen, dieses Programm weiter voranzutreiben und möglichst vielen Kindern den Zugang zum Vereinssport zu ermöglichen."